Dr. Eugen Bauer

Illustration

Dr. Eugen Bauer

Evolutionäre Ökologie
Institut für Organismische und Molekulare Evolutionsbiologie
Hanns-Dieter-Hüsch-Weg 15
55128 Mainz

phone: +49 - (0) 6131 - 39 25200
fax: +49 - (0) 6131 - 39 23731

baeugen@uni-mainz.de

 

Forschungsinteressen

Ich bin an bioinformatischen Analysen von komplexen biologischen Datensätzen interessiert. Dazu gehören Daten von symbiontischen mikrobiellen Gemeinschaften und deren Wirt. Ich verwende Sequenzanalysen und funktionelle Beschreibungen um Interaktionen zwischen Organismen zu untersuchen und Modelle in der System Biologie zu erstellen. Mit diesen Modellen ist es möglich relevante Vorhersagen zu treffen und die Mechanismen innerhalb symbiontischen mikrobiellen Ökosystemen zu verstehen.

In meinem Post-doc Projekt untersuche ich das Darmmikrobiom des Baumwoll-Schädlings Dysdercus fasciatus. Das Darmmikrobiom dieser Feuerwanze besteht aus einer komplexen Zusammensetzung von Mikroben, einschließlich der Symbionten Coriobacterium und Gordonibacter. Mit Hilfe von Genom und Meta-Genom Analysen, will Ich das metabolische Potential jeder Mikrobe einzeln rekonstruieren und analysieren. Durch Computer Simulationen des mikrobiellen Ökosystems ist es darüber hinaus möglich, Vorhersagen über die Relevanz des Darmmikrobioms für die Ernährung und Ökologie der Feuerwanzen zu treffen.

Der Baumwoll-Schädling Dysdercus fasciatus (Foto: MPI für Chemische Ökologie/Kaltenpoth) und die simulierten metabolischen Interaktionen zwischen sieben identifizierten Mikroben in dem Darm der Feuerwanze. Das Kantengewicht ist anhand der Anzahl an ausgetauschten Metaboliten skaliert.